vergangene Scharanlässe 2019/2020
Corona-Challenges

Als die ausserordentliche Situation uns im Frühling 2020 erreichte, wurden wir gezwungen, alle unsere Anlässe, Gruppenstunden, sowie unser Lager abzusagen. Um trotzdem etwas Abwechslung in die schullfreie Zeit zu bringen, lancierten wir die Corona-Challenge. Wöchentlich gab es eine neue Challenge zu bestreiten und ihr konnten daran teilnehmen. Neben Kugelbahnen und Fenster-Bemalungen stelltet ihr auch eure Backkünste unter Beweis.
Brunch 2020

Unser Brunch fand dieses Jahr zum zweiten Mal im Pfarreiheim statt. Neben Rösti, Eiern und Speck gab es auch Kaffee, selbstgemachte Waffeln und Kuchen.
Wir hoffen ihr konntet den Morgen geniessen und danken für eure Unterstützung an das Sommerlager. Kommt doch nächstes Jahr wieder vorbei!
Winteranlass 2020

Nachdem wir drei neue Mitglieder beim Aufnahmesegen in unsere Schar aufnehmen durften, machten wir uns auf, um an einer Winterolympiade teilzunehmen. Die Sternzeichen haben sich nämlich zerstritten und wir sollen ihnen dabei helfen, das beste Sternzeichen zu finden.
In vielen Disziplinen wie Völki, Blachen ziehen und einer Tasse Tee, stellten wir unser Können unter Beweis und bemerkten, dass der Streit völlig unbegründet war. Denn wir sind alle die Besten!
Waldweihnachten 2019

Am 14. Dezember verbrachten wir in winterlicher Kälte unser zweites Waldweihnachten. Gemeinsam machten wir verschiedene Hosensackspiele und genossen anschliessend noch einen gemütlichen Abend in unserer Sockenzone mit weihnachtlicher Musik, Nüssli, Manderindli und ein bisschen Schoggi. Auch unser Klatschspiel übten wir endlich wieder einmal und liessen den Abend mit einem heissen Getränk ausklingen.
Weihnachtssingen 2019

Auch dieses Jahr stimmten wir die Gemeinde Rothenburg am Weihnachtsmarkt mit abwechslungsreichen Weihnachtsliedern in Weihnachtsstimmung. Ob Jingle Bells oder Zimetstäärn, wir brachten alle Klassiker auf den Fleckenplatz und in’s Pfarreiheim. Der Beitrag, welcher dabei gespendet wurde, werden wir für unser kommendes Sommerlager einsetzen.
Jubiläumsanlass Alpnach

Am 21. September dieses Jahres machte sich unsere Schar auf den Weg nach Alpnach. Dort feierte der Blauring und die Jungwacht Alpnach ihr 50 und 60 jähriges Jubiläum. Dazu luden sie Scharen aus der Umgebung ein, um mit ihnen ihren Geburtstag zu feiern.
Nach einem riesigen Bulldoggen mit anderen Scharen durften wir feine Älplermageronen zum Zmittag essen. Dann ging es daran das Festgelände zu erkunden. Man konnte viele verschiedene Posten besuchen, dennoch war das Highlight des Tages der riesige Turm in der Mitte des Geländes. Gut gesichert und unter Aufsicht der Leiter, durften die Kinder bis auf die Spitze des Turmes klettern und dort die Aussicht geniessen. Es hat allen viel Spass gemacht und am Abend fielen wir erschöpft ins Bett.
Lagerrückblick 2019

Nachdem der König von Aupuni vor einigen Jahren verstorben ist, haben sich sechs Königreiche auf nach Aupuni gemacht, um das Reich für sich zu erobern. Alle jedoch ohne Erfolg, denn die Prophezeiung bewahrheitete sich und ein neuer König wurde vor die Schlosstüren gelegt.
Zur Krönungszeremonie des neuen Königs wurden nun alle Königreiche eingeladen. Nachdem sie im Sommer viel Streit um das freie Land hatten, war dieser Abend ein kleines Friedensabkommen auf eine freundliche, langlebige Nachbarschaft. Als schliesslich der neue König: Makarius Gregor Otfried Romedius Dietmar der erste von Aupuni gekrönt wurde, war die Feier in vollem Gange.
Wir erinnerten uns an das vergangene Sola zurück, hatten ganz viel Spass und freuen uns schon auf das kommende KALA!
Jubla-Tag 2019

Der diesjährige Jubla-Tag fand bei schönem Wetter und mit vielen neuen Gesichtern, welche zum ersten Mal Jubla-Luft schnupperten, statt.
Der Anlass startete mit einem Hilferuf der Leiterinnen. Eine Leiterin hat sich beim Marshmallows sammeln verirrt und weiss nun nicht mehr wohin! Auch ihre Brieftaube, welche sie losschickte, um uns ihren Standort zu verraten, hat sich verflogen und in ganz Rothenburg Karten-Teile mit ihrem Standort verteilt.
Die Mädchen machten eine kleine Schnitzeljagd durch Rothenburg, um das Puzzle zu vervollständigen und die verlorene Freundin im Huobenfangwald zu treffen. Gemeinsam genossen wir den Tag mit Schlangenbrot, Marshmallows und Petit Beurre-Marshmallows-Sandwiches am Feuer. Sogar die Jubla Luzern besuchte uns!